Deutscher Jagdterrier Informationen Erziehung Pflege Charakter Aussehen Geschichte
Startseite


Deutscher Jagdterrier

Charakter

Informationen zum Charakter dieser Hunderasse

Deutscher Jagdterrier Der deutsche Jagdterrier ist vor allem eines, ein Gebrauchshund. Das Leben als Familienbegleiter ist für diesen Hund eher ungeeignet, da er meist nur einem Besitzer zugetan ist und somit eifersüchtig auf andere reagieren könnte. Auch Fremden gegenüber ist er meist äußerst misstrauisch. Wenn er sich ungerecht behandelt fühlt, kann es auch vorkommen, dass er unvermittelt zuschnappt, wobei er keinen Unterschied zwischen ihm fremden Personen und seinem Besitzer macht. Außerdem reicht ein normaler Spaziergang in der Stadt am Tag diesem äußerst vitalen Tier keineswegs aus.Dem extra für die Jagd gezüchteten Terrier muss die Möglichkeit geboten werden seinem ausgeprägten Jagdtrieb nachgehen zu können.

Ein weiteres Charakteristikum dieser guten Stöberhunde ist Schärfe und Unnachgiebigkeit mit ihrem Gegenüber, sie sind sehr temperamentvoll, starrköpfig und energiegeladen, sollten daher ständig körperlich und geistig gefördert werden. Trotz der Vielseitigkeit, welche der deutsche Jagdterrier in seiner Funktion als Jagdbegleiter aufweist, ist er ein Spezialist in seiner ursprünglichen Verwendung als Bauhund. Doch kann er auch erfolgreich als Stöber- und Appotierhund eingesetzt werden.

Obwohl der Jagdterrier für seine Unerschrockenheit und Beharrlichkeit bekannt ist, wirkt er oftmals überaus verspielt und übermütig. Und auch wenn er keine ungerechte Behandlung von seinem Besitzer duldet, reagiert er doch sehr sensibel auf dessen Reaktionen.

Durch seinen starken und eigensinnigen Charakter braucht dieser Hund eine starke Führungshand und ist ausschließlich als Jagdgebrauchshund zu sehen.


Werbung


Der Bernhardiner Hund - tolle Rasse
(c) 2008 by Deutscher-Jagdterrier.net Hinweise Impressum